Deinen wahren Träumen zu folgen ist hart (dies wird dir dabei helfen)


Deinen wahren Träumen zu folgen ist hart (dies wird dir dabei helfen)

Mind Yourself Weekly - #09

Lesezeit: ~9 min


Kennst du das Gefühl, wenn etwas tief in dir schlummert aber du dich nicht wirklich getraust, diesem Gefühl bedingungslos zu folgen?

Wenn die Angst vor der Ungewissheit dich so lähmt, dass du es gar nicht erst versuchst?

Ich weiss noch genau, als ich mich fürs Studium angemeldet habe.

Als der wahrgenommene Druck genug gross wurde, weil ich nicht noch ein drittes Zwischenjahr ranhängen konnte. Und ich gefühlt keine andere Wahl hatte, als doch zu gehen.

Obwohl ich eben tief in mir drin spürte, dass es nicht das richtige für mich ist.

Ich hoffte damals, dass dieses Gefühl nach der Anfangsphase weggehen würde. Doch eigentlich wurde es mit jedem Monat des Studentensein nur schlimmer.

Und je stärker dieser negative Gefühl wurde, umso mehr war ich gewillt, mir einen glasklaren Plan zu schmieden, was ich wirklich will.

Woher dieses Gefühl in mir kommt, dass etwas nicht passte. Was denn die Sache ist, die sich für mich stimmig anfühlt.

Und anfangs war das schwierig. Doch je mehr ich das Messer am Hals spürte, umso mehr brachte ich die Ursprünge dieses Gefühls zum Vorschein.

Ich habe realisiert, dass das Studium nicht zu meinem Weg passt. Nicht zu meinen Zielen. Dass ich nicht eine Arbeitsstelle annehmen will, die mir dieser Abschluss ermöglichen würde.

Ich wollte meine Kreativität und meine Passion Dinge zu erschaffen, anwenden können. Ich wollte etwas eigenes aufbauen.

Ich wollte meine bestehende E-Commerce Marke, die damals nur ein Projekt war, gross machen. Meine Fähigkeiten für Design und Online-Marketing direkt anwenden, anstatt nur Theorie zu lernen.

Ich wollte ein Lifestyle-Business gründen. Das mir alles abverlangt - aber mich eben genau deshalb so extrem nach vorne bringt.

Und du merkst, meine Ziele waren nicht extrem konkret. Doch konkret genug für mich, um den Entscheid zu fassen, diesem Gefühl zu folgen.

Und so entschied ich mich das Studium abzubrechen. Damals habe ich es "Unterbruch" genannt. Um mich weniger erklären zu müssen. Doch eigentlich wusste ich, dass ich nicht zurückkehren würde.

Und dieser Entscheid war der Startschuss, der so viel in mir und meinem Leben geändert hat. Der Startschuss, der den Stein ins Rollen gebracht hat, der heute noch rollt.

Doch wenn ich zurückdenke, erinner ich mich, dass es alles andere als einfach war. Diesem Gefühl zu folgen, obwohl alles und alle dagegengesprochen haben. Ausser eben mein Gefühl.

Und ich bin mir sicher, dass du dich bereits ähnlich gefühlt hast. Oder es noch tun wirst. Oder es vielleicht genau jetzt tust.

Dass du tief in dir drin weisst, dass du etwas tust, was sich gar nicht mit deinen tiefsten Wünschen deckt. Dass sich eigentlich falsch anfühlt.

Dieser Beitrag soll genau dir helfen. Dir und den Leuten, die bis anhin dieses Gefühl nur in sich schlummern liessen. Anstatt ihm zu folgen.

Ich hoffe, die folgenden Zeilen werden dir helfen, für deine wahren Träume einzustehen und diesen bedingungslos zu folgen. Lass uns starten.

"Noise Pollution" als Kerngrund

Wieso fällt es uns denn überhaupt so schwer? Wieso können wir nicht einfach zu dem stehen, was wir wirklich wollen?

Als Kind konnten wir auch zu 100% dafür einstehen, Astronaut oder Popstar zu werden. Was hat sich geändert?

Bevor wir uns die 3 Dinge anschauen, die es dir ermöglichen, für deine wahren Träume einzustehen, müssen wir den Grund untersuchen, der dich davon abhält.

Und dieser Grund ist simpel und wenn du ihn hörst ziemlich logisch. Ich nenne ihn "Noise Pollution".

Was meine ich damit? Dass du auf deinem Weg extrem viel Lärm (=Noise) aufgenommen hast. Lärm, der dazu geführt hat, dass du deine innere Stimme nicht mehr hörst. Sondern nur noch die von aussen.

Wie wenn du Kopfhörer mit Musik auf hast und deine eigene Stimme kaum mehr hörst, weil die Musik so laut aufgedreht ist.

Dieser Lärm zeigt sich auf verschiedene Weise.

  • Eltern, die dir immer sagen, was zu tun ist und was das Beste für dich ist.
  • Freunde, die dich mit ihren eigenen Meinungen und Lebensweisen beeinflussen
  • Lehrer, die immer nur vom akademischen Weg reden
  • Vorgesetzte, die ständig auf nur auf Ergebnisse in der eigenen Firma pochen
  • Social Media, das dich unterbewusst manipuliert und dir eine Scheinwelt aufzeigt

Es gibt noch mehr. Doch ich glaube, diese Beispiele kennt jeder. Und je nach Lebensphase sind sie ausgeprägter als andere.

Doch sie sind eben dafür verantwortlich, dass deine Wahrnehmung einseitig wird. Und wenn du dich nicht darauf achtest, wird deren Perspektive schnell deine eigene.

Du fängst an so zu denken wie sie. Und entsprechend danach handelst du. Und entsprechend danach entwickelt sich deine Realität.

Und auf einmal merkst du, dass du jahrelang deine eigentlichen Wünsche begraben hast. Reue und Frust setzt ein.

Doch bevor das passiert, macht diese Noise Pollution folgendes mit dir. Und auch hier wieder: Ich will dir damit das Bewusstsein geben. Bewusstsein, das es dir ermöglicht die Situation zu ändern. Gerade wenn du dich in einem dieser Folgegründe erkennst.

Du fängst an den Glauben daran zu verlieren

Was passiert, wenn du eine Meinung hast und jemand dir vom Gegenteil erzählt? Es stellt deine eigene Meinung in Frage.

Und wenn er nicht nur davon erzählt, sondern es auch auslebt? Du stellst nicht mehr nur deine eigene Meinung in Frage - du fängst an, die des anderen zu glauben. Denn schliesslich siehst du den Beweis vor dir.

Genau das gleiche passiert mit deinen eigentlichen Wünschen. Wo du am Anfang Dinge noch für möglich hielst, schwindet mit jeder Erfahrung und Meinung, die nicht dafür sprücht, dein Glaube an die Sache. Ganz automatisch.

Nur weil dein für dich erfüllender Weg nicht einfach sein mag, heisst das nicht, dass es nicht möglich ist ihn umzusetzen.

Menschen suchen immer den einfachen Weg. Und ein Weg, der klar vorgegeben ist, ist eben nun mal einfach. Und deshalb leben ihn 95% der Menschen aus.

Das heisst aber nicht, dass dein Weg nicht machbar ist. Und das du ihm nicht folgen kannst. Es ist gut möglich, dass er schwieriger ist aus neutraler Perspektive.

Für dich fühlt es sich aber nicht schwieriger an. Weil er sich mit deinen Werten und Wünschen deckt.

Verwechsle also nicht Schwierigkeit mit Machbarkeit.

Alles ist machbar. Solange du es glaubst.

Lass deinen Glauben an deine Träume nicht von der "Noise Pollution" beeinflussen.

Du lässt dich von der Unsicherheit lähmen

Wenn du beim Wandern an einer Abzweigung stehst und alle Wanderer die eine Route nehmen, neigst du automatisch auch dazu, diese Route zu nehmen.

Du weisst nicht, was sich dahinter verbirgt. Du weisst nicht, wie gefährlich es ist.

Der Weg ist unsicher.

Und genau gleich ist es, wenn es darum geht, deinen eigentlichen Träumen nachzugehen. Oder deinem "Purpose", wie es viele nennen.

Ein Weg, der keine klare Vorgaben hat und nicht von der Mehrheit ausgelebt wird, wertet dein Verstand als unsicher.

Doch wie der Satz es sagt, dein Verstand ist es, der den Weg als unsicher wertet. Weil ihn eben nur die wenigsten gehen.

"Ein eigenes Unternehmen zu gründen, ist unsicher. Als Angestellter ist man viel sicherer."

"Ohne Plan ins Ausland zu gehen ist unsicher. Bleib lieber hier, bis du weisst, was du willst"

"Dein Job für diese Möglichkeit zu künden ist unsicher. Warte mal ab, ob es wirklich das richtige ist"

Sicherheit ist subjektiv. Meinungen sind subjektiv. Und Leute, die solche Sätze sagen, projezieren ihre eigenen Ängste auf dich.

"Der wird das niemals schaffen. Der soll nur weiter träumen. Der wird noch auf die Schnauze fallen."

Solche Sätze sind nichts anderes als eine Spieglung der eigenen Ängste und Unsicherheiten (& Komplexe) dieser Leute.

Sicherheit ist eine Illusion von deinem Verstand. Es ist nichts anderes als eine Meinung.

Und das musst du realisieren. Was wir als sicher bezeichnen, ist nur etwas, das in der Vergangenheit von der Mehrheit befolgt wurde.

In meiner Erfahrung war es immer so, dass hinter dieser Unsicherheit die besten Erfahrungen gelegen haben.

Ich sage nicht nur die positivsten. Doch die Erfahrungen, die mich am meisten geprägt haben. Und meinen Weg immer klarer gemacht haben. Und erfüllter.

Lass dich also nicht von der Unsicherheit lähmen. Werde dir bewusst, woher sie kommt und versuch sie als viel mehr als Potential zu deinem Wachstum - und nicht als Risiko - zu sehen.

Du verlierst die Verbindung zu deiner Intuition

Als 2004 der Tsunami viele Teile von Asien verwüstete und Tausende von Menschenleben kostete, sind fast keine Tiere gestorben.

Wieso? Weil sie sich sehr früh in sichere Umgebungen begeben haben. Sie haben die Gefahr schon viel früher gespürt. Ihr Instinkt hat sie gerettet.

Ich sage nicht, dass wir Menschen den gleich guten Instinkt wie Tiere haben. Doch was wir haben ist Intuition. Und diese sollst du nutzen.

Denn wie auch der Instinkt der Tiere kann dich deine Intuition in die richtige Richtung leiten, ohne dass du den bewussten Verstand einschalten musst.

Das Problem? Leider haben viele die Verbindung zu ihrer Intuition verloren. Sie hören ihre innere Stimme nicht mehr.

Die Stimme, die natürlich in dir ist, getrennt von deinem Verstand und nicht bewusst abgerufen werden kann. Und dort liegt das eigentliche Potential.

Heisst, wenn du die keine Intuition spürst, liegt es nahe, dass du zu fest "denkst". Und da dein Denken von der "Noise Pollution" beeinflusst wird, passiert es oft, dass sich eine Entscheidung "nicht richtig" anfühlt.

Anstatt von deiner Intuition wurde der Grossteil von Entscheidungen von deinem Denken und damit von der "Noise" beeinflusst.

Und genau dann passiert es, dass sich Dinge "nicht richtig anfühlen".

Weil du die Entscheidung eben basiert auf deinen Inputs triffst, obwohl tief in dir noch deine Intuition schlummert - und dir eigentlich helfen wollte.

Die Frage ist natürlich, wie du dem nun entgegenwirken kannst. Wie du trotz diesem Lärm aus der Aussenwelt dein Leben entgegen deinen Träume steuern kannst.

Dafür brauchst du 3 Dinge:

3 Schritte, um Frust und Reue zu vermeiden

1) Klarheit

Im ersten Schritt brauchst du absolute Klarheit.

  • Klarheit wohin du dein Leben bringen willst.
  • Klarheit, was deine Ziele sind.
  • Klarheit, was dich wirklich erfüllt.
  • Klarheit, wie wo deine Stärken und Interessen liegen.
  • Klarheit, wie du mit diesen Mehrwert erzeugen kannst.
  • Klarheit, wo du dich noch selber vor dieser Realität limitierst.
  • Klarheit, welche 1-2 Routinen dich tagtäglich in diese Richtung bringen würden.

Nimm ein Blatt Papier und definiere das für dich.

Je weniger Klarheit du hast, umso stärker lässt du dich von deinem Weg abbringen.

Je mehr Klarheit du hast, umso einfacher wird es, Dinge auszublenden, die nicht zu deinen Zielen führen.

2) Perspektive & Mindset Design

Wenn du das hast musst du deine Perspektive danach ausrichten. Was meine ich damit?

Das du der ganzen "Noise Pollution" gegen steuerst. Indem du deinen Verstand mit Dingen fütterst, die deine Träume befürworten.

Hier einige praktische Ansätze dazu:

  • Lies jeden Tag Bücher, die dir in irgendeiner Art helfen, dich deinen Zielen anzunähern
  • Optimiere dein Social Media & Smartphone:
    • Schalte alle Accounts auf stumm, was "Noise Pollution" ist (entfolgen ist noch besser).
    • Folge Accounts, die deine Ziele bereits ausleben
    • Richte einen Homescreen ein, auf denen du deine Ziele schriftlich oder visuell siehst
    • Schalte alle Notifications von Social Media aus
    • Minimiere deine Bildschirmzeit indem du onesec herunterlädst.
  • Such dir ein Mentor & eine Accountability Gruppe:
    • Googlesuche: "How to *deinZiel* - community"
      • Recherchiere 30-60 Minuten und du wirst eine Gruppe aus Gleichgesinnten finden
      • Wenn es sein muss, bezahl für den Zugang. Es lohnt sich
      • Verbringe jeden Tag Zeit in dieser Community
  • Visualisiere jeden Morgen und jeden Abend 5 Minuten deine Traumzukunft

Der Grossteil, die diesen Newsletter lesen, werden leider kaum etwas umsetzen. Das ist der Grund, warum sie nicht aus ihrer Situation kommen.

Wenn du nicht dazu gehörst, ist der nächste Punkt für dich.

3) Umsetzung

Setze die Klarheitsaufgaben um. Setze die Mindset Design Aufgaben um. Das alleine wird schon so viel verändern.

Danach? Committe dich, jeden einzelnen Tag etwas für deine Träume zu tun.

Ganz egal, wie klein die Tätigkeit sein mag. Auch wenn es nur 3 Minuten in Anspruch nimmt.

Du musst dir eine Ansammlung von Beweisen bilden, dass du Fortschritt zu deinen Zielen machst. Nur so kann dein Verstand glauben, dass es möglich ist.

Die Umsetzung füttert das Mindset Design und deine Perspektive.

Die Umsetzung füttert auch deine Klarheit.

Heisst je mehr du umsetzt, desto einfacher wird es zukünftig Entscheidungen zu treffen, die für dich sind.

Und nicht für die Zukunft von jemandem anderen.

Du musst nicht All-In gehen und deinen Job künden. Oder in eine neue Stadt ziehen. Oder dein Studium hinschmeissen.

Auch wenn solche harten Entscheidungen, dich ultra-effizient machen können. Weil du wahrlich das Messer am Hals spürst.

Doch nicht jeder performt unter diesem Druck. Deshalb nochmal: Fang an, jeden Tag etwas zu tun, dass dein zukünftiges Ich auch tun würde.

Schalte dein Verstand aus, wenn er keine Lust darauf hat. Oder wenn er zu viel im Kopf hat.

Fang an zu fühlen. Wohin dein wahres Ich will. Und schalte den Verstand aus, der dich davon abhalten will.

Die Kunst liegt darin, Dinge jetzt zu tun, die nicht immer Spass machen. Um später Dinge zu tun, die immer Spass machen.

Vergiss aber nicht: "better days are not coming, they are already here."

Schätze das was du hast, setze täglich klare Absichten und lebe diese bewusst aus.

Das war's für heute. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag! Wir hören uns.

- Nick

Sobald du dich ready fühlst, hier sind 2 Wege, wie ich dir weiterhelfen kann:

  1. Dream Life Vision Planner: Vergiss ständige Ablenkung und lähmendes Gedanken-Chaos: Ein Guide, der dir hilft, eine erfüllende Vision mit einem umsetzbaren Plan zu erschaffen, sodass du mit Laserfokus deine Tage angehen kannst. (kostenlos)
  2. Mind Yourself PRO:Das effektivste und simpelste System, um innere Blockaden wie Selbstsabotage, Prokrastination und Zweifel in felsenfestes Selbstvertrauen zu verwandeln. Entfache dein vollstes Potential & erreiche erfüllende Ziele in Rekordzeit! (bezahlt)

Mach den nächsten Schritt, sobald du dich ready fühlst :)